Über uns

Gegründet wurde die Firma von Emil Friedrich Girmann im Jahre 1862 und zunächst als Ladengeschäft in der Northeimer Innenstadt geführt. Aus dem klassischen Eisenwarenladen wurde im Laufe der Jahre eine kleine Produktionsstätte für landwirtschaftliches Zubehör und Geräte.

Bereits vor 1900 verkaufte die Firma Girmann landwirtschaftliche Geräte und Landmaschinenzubehör. In den ersten Jahren nach dem l. Weltkrieg entwickelte sie als Pflugzusatzgerät einen Scherenzug (DRP) sowie eine Einrad-Rüben- und Kartoffelhacke. Diese landwirtschaftlichen Geräte fanden großes Interesse und Absatz in den damaligen Provinzen Brandenburg, Ost- und Westpreußen, Nieder-, Oberschlesien und Sachsen. Daneben wurden weitere landwirtschaftliche Verschleiß- und Ersatzteile angeboten, an denen besonders der Fachhandel interessiert war.

Bis 1944/1945 entwickelte sich mit diesen speziellen Produkten ein ständig steigender Umsatz, der aber mit Ende des II. Weltkrieges völlig zum Erliegen kam.

1955 entwickelte die Firma Girmann mit unserem damaligen dänischen Geschäftspartner den heute noch überall und vielseitig einsetzbaren Klappsplint/Klappstecker, der inzwischen weltweit – leider auch in schlechter Qualität – kopiert wird. Nach dem Wegfall der Deutsch-Deutschen Grenze produzieren wir in Thüringen wieder eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Verschleiß- und Ersatzteilen nach Zeichnung, Muster oder Skizze in kleinsten und großen Partien als Dreh–, Biege–, Fräs-, Stanz- und Kaltfließpressteile. Der Verkauf erfolgt von unserem Stammhaus in Northeim.

1990 begann eine bis heute anhaltende Kooperation der Familie Girmann mit der thüringer Familie Walther. Herr Gisbert Walther begann mit Zulieferproduktion für die Firma Girmann in Northeim, sein Sohn Patrick Walther, heutiger Inhaber der Firma Girmann, übernahm in Northeim Entwicklung und Verkauf für die industrielle Kundschaft.

Maschinell sind wir so umfassend ausgestattet, dass wir sowohl Prototypen, als auch Automatenserien (CNC, CIM und NC-Maschinen) produzieren.

Wir können Schweißteile produzieren und auch die entsprechenden Vergütungen (Härten, Nitrocarbourieren …) und Oberflächen (div. Verzinkungen, Eloxieren, Verchromen …) anbieten.

Die in Deutschland gesteigerte Nachfrage und fehlende Kapazitäten führte 1999 zur Zusammenarbeit mit unseren indischen Partnern. Wir produzieren seitdem technische Federn, Klapp- und Federstecker, sowie Großserienteile in unserem Werk in Ludhiana im indischen Bundesstaat Punjab.

Durch das anhaltende Wachstum wurden die Räumlichkeiten in der Northeimer Innenstadt zu eng und zu klein, so dass 2001 der Umzug in das Industriegebiet Nord erfolgte. Nach einigen Anbauten und Erweiterungen verfügen wir heute über ca. 3.600 m² überdachte Lagerfläche sowie Logistik- und Büroräume.

Hohe Qualität, günstige Preise und technische Möglichkeiten für Sonderanfertigungen aller Art haben zu einem stabilen Wachstum und einem breiten Sortiment für eine anspruchsvolle Kundschaft in verschiedensten Branchen geführt.